Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Mission gescheitert: Start von Vega-Trägerrakete in Kourou

Mission gescheitert: Start von Vega-Trägerrakete in Kourou

Archivmeldung vom 17.11.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Bild: Screenshot Youtube
Bild: Screenshot Youtube

Die Trägerrakete Vega mit zwei Forschungssatelliten, die am Dienstag vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana (Südamerika) startete, ist von der Flugbahn abgekommen. Die Mission ist laut der Pressemitteilung von Arianespace gescheitert. Dies meldet das online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es dazu auf der deutschen Webseite: "Die Rakete kam demnach acht Minuten nach ihrem Start vom Kurs ab. Derzeit werden Telemetrie-Angaben analysiert, um die Fehlerursache festzustellen.

Mit zwei Raketen beladen

Die Rakete sollte zwei Satelliten in den Orbit bringen: SEOSAT-Ingenio im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und des Zentrums für die Entwicklung industrieller Technologien (CDTI) sowie TARANIS im Auftrag des Nationalen Zentrums für Weltraumforschung Frankreichs (CNES).

Das Raumfahrtzentrum Guayana bei Kourou in Französisch-Guayana ist ein Weltraumbahnhof, von dem seit 1979 die Ariane-Raketen des europäischen Raumtransportunternehmens Arianespace starten. Es gibt auch Startanlagen für Sojus- und Vega-Raketen.

Der jüngste misslungene Raketentest war der 17. und zweite gescheiterte in der achtjährigen Geschichte der Vega-Starts."

Quelle: Sputnik (Deutschland)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fassen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige