Bundesregierung: Selensky bedankt sich bei Deutschland
Archivmeldung vom 01.03.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.03.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Dienstag mit dem ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymr Selensky telefoniert. Wesentliche Neuigkeiten wurden nach dem Gespräch nicht bekannt.
Der ukrainische Staatspräsident habe in dem Telefonat den Bundeskanzler über die Lage informiert, insbesondere die anhaltenden russischen Angriffe auf die Ukraine, hieß es anschließend aus dem Kanzleramt. "Der Bundeskanzler verurteilte die russische Aggression aufs Schärfste", sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit.
Scholz habe den ukrainischen Staatspräsidenten "über den Stand der deutschen Unterstützung und die zahlreichen Solidaritätsbekundungen in Deutschland" informiert. "Der ukrainische Staatspräsident bedankte sich für die deutsche und europäische Solidarität in der schwierigen Lage für sein Land", sagte Hebestreit.
Quelle: dts Nachrichtenagentur