Wagner-Chef Prigoschin meldet Einnahme von Kleschtschejewka
Archivmeldung vom 19.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie etwa neun Kilometer südwestlich der Stadt Artjomowsk (ukrainisch Bachmut) gelegene Ortschaft Kleschtschejewka ist von Truppen des privaten Militärunternehmens "Wagner" unter Kontrolle gebracht worden. Der Gründer der Wagner-Gruppe Jewgeni Prigoschin erklärte nach Angaben seines Pressedienstes: "Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Ortschaft Kleschtschejewka, einer der wichtigsten Vororte von Bachmut, von Verbänden des privaten Militärunternehmens 'Wagner' vollständig unter Konrtrolle gebracht wurde." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Weiter räumte Prigoschin zwar ein, dass die Umgebung von Kleschtschejewka noch heftig umkämpft werde und dass das ukrainische Militär sich in Artjomowsk weiterhin verteidige, gab sich aber dennoch siegesgewiss:
"Trotz verschiedener Meinungen, wonach die Streitkräfte der Ukraine aus Artjomowsk fliehen, ist dem nicht so. Das ukrainische Militär arbeitet straff und gut eingespielt. Dennoch stoßen die Verbände des privaten Militärunternehmens 'Wagner' Meter um Meter vor. Die Stadt Artjomowsk wird eingenommen werden."
Quelle: RT DE