China: Radikale Lockerung der Corona-Maßnahmen im neuen Jahr
Archivmeldung vom 29.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićGut drei Jahre nach dem Beginn der globalen Corona-Krise werde in der Volksrepublik China eine deutliche Lockerung der Corona-Maßnahmen vorgenommen. Dies gab der Sprecher der Nationalen Gesundheitskommission Chinas, Mi Feng, am Dienstag auf einer Sitzung von Beamten des Gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus des Staatsrats bekannt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Demnach würden ab dem 8. Januar die Quarantänebestimmungen und PCR-Tests für einreisende Personen wegfallen, die Ausstellung von Visa soll gelockert und die Ausreise für chinesische Bürger deutlich erleichtert werden. Zudem sollen die strengen Auflagen bei der Ein- und Ausfuhr von Waren entfallen.
Die chinesischen Behörden haben am Montag den Schweregrad von COVID-19 auf Kategorie B herabgestuft, eine Stufe nach unten von Kategorie A, der höchsten Stufe. Dies führte dazu, dass nach drei Jahren Null-COVID-Politik die Bürger Chinas wieder zahlreich ihre Häuser verlassen."
Quelle: RT DE