Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Immer mehr Flüchtlinge aus Syrien verlassen Deutschland mit staatlicher Unterstützung

Immer mehr Flüchtlinge aus Syrien verlassen Deutschland mit staatlicher Unterstützung

Archivmeldung vom 21.12.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Anders als bei Flüchtlingen aus anderen Herkunftsländern wird die direkte Rückkehr von Syrern in ihre Heimatländer von den staatlichen Rückkehrprogrammen nicht gefördert. Trotzdem verlassen immer mehr Flüchtlinge aus Syrien Deutschland mit staatlicher Unterstützung.

Das berichtet die "Heilbronner Stimme" unter Berufung auf Zahlen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Demnach wurden in diesem Jahr bislang 43 Förderungen von Ausreisen aus Mitteln der Programme REAG/GARP bewilligt. 2016 waren es insgesamt 25, im Jahr davor 13.

"Aufgrund der Sicherheitslage in Syrien ist eine unterstützte Rückkehr nach Syrien aus praktischen Gründen im Rahmen des REAG/GARP-Programms derzeit nicht möglich", teilte eine BAMF-Sprecherin dem Blatt mit. Es könne aber "die freiwillige Ausreise von Syrern in aufnahmebereite Drittstaaten gefördert werden". Die Flüchtlinge reisten unter anderem in den Irak aus.

Quelle: Heilbronner Stimme (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte patzte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige