Libanon: Nach landesweitem Stromausfall funktioniert Stromnetz wieder
Archivmeldung vom 11.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittNach einem landesweiten Stromausfall hat das libanesische Stromnetz laut dem Energieminister, Walid Fayyad, wieder den normalen Betrieb aufgenommen. Dies berichtete der Fernsehsender OTV am Sonntag.
Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "„Das Netz hat seinen normalen Betrieb wieder aufgenommen, den es gegeben hatte, bevor in den Kraftwerken Deir Ammar und Zahrani das Gasöl (Erdölprodukt – Anm. d. Red.) ausgegangen war“, äußerte der Minister. Die libanesische Armee habe dafür 6000 Kiloliter Treibstoff zur Verfügung gestellt.
Zudem teilte der Minister mit, seine Behörde habe von der Zentralbank die Genehmigung für einen Kredit in Höhe von 100 Millionen US-Dollar erhalten, um Ausschreibungen für die Einfuhr von Brennstoffen zur Stromerzeugung durchzuführen.
Am Samstag hatte der Libanon einen kompletten Stromausfall erlebt, nachdem die beiden wichtigsten Kraftwerke des Landes wegen des Treibstoffmangels eingestellt worden waren.
Der staatliche Stromversorger hatte schon vor dem Zusammenbruch täglich nur noch sehr wenig Strom angeboten. Privathaushalte und Unternehmen, die es sich leisten konnten, setzten inzwischen Generatoren ein, obwohl deren Betrieb immer teurer wurde. Arme Bevölkerungsschichten waren auf die täglich wenigen Stunden Strom des staatlichen Anbieters angewiesen."
Quelle: SNA News (Deutschland)