Medienberichte: Generaloberst Alexander Lapin tritt zurück
Archivmeldung vom 29.10.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićRussische Medien teilen mit Hinweis auf Militärquellen mit, dass der russische Befehlshaber der Truppengruppierung "Mitte" in der Ukraine, Alexander Lapin, seinen Rücktritt eingereicht habe. Es ist bisher noch nicht bekannt, ob dieser vom Kommando akzeptiert wurde oder nicht. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Zuvor hatte der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow Generaloberst Lapin wiederholt vorgeworfen, für den Durchbruch der ukrainischen Armee bei den Siedlungen Terny, Torskoje und Jampolowka verantwortlich zu sein.
Überdies wurde Kadyrows Standpunkt auch von Jewgeni Prigoschin unterstützt, der hinter der russischen Militärgruppe Wagner steckt.
Einige der russischen Kriegsberichterstatter brachten jedoch ihre Unterstützung für Lapin zum Ausdruck und erklärten, der Generaloberst sei ständig an vorderster Front und habe die volle Unterstützung der Soldaten."
Quelle: RT DE