Kim: Nordkorea wird Atomwaffen nur zur Selbstverteidigung einsetzen
Archivmeldung vom 09.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittNordkorea wird nach den Worten von Machthaber Kim Jong-un Atomwaffen nur dann einsetzen, wenn seine Souveränität von anderen Atommächten bedroht werde. Sein Land werde seine Verpflichtung zur Nichtverbreitung von Atomwaffen erfüllen und sich für die weltweite Abschaffung von Atomwaffen einsetzen, sagte Kim der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA zufolge auf dem Parteikongress in Pjöngjang.
Der Machthaber bezeichnete Nordkorea demnach als einen "verantwortungsvollen Atomwaffenstaat".
In den vergangenen Jahren hatte Nordkorea mehrere Atomwaffentests durchgeführt, der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte daher Anfang März neue Sanktionen verhängt. Diese umfassen unter anderem ein Verbot des Exports von Kohle, Eisen und Eisenerz, mit dem das nordkoreanische Atom- und Raketenprogramm finanziert wird. Auch Schlupflöcher in früheren Sanktionsresolutionen sollen geschlossen werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur