Pentagon: Vier Unternehmen aus China auf „schwarze Liste“
Archivmeldung vom 04.12.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie USA haben laut einer Pressemitteilung des Verteidigungsministeriums gemäß dem Gesetz „National Defense Authorization Act“ vier chinesische Firmen auf die „schwarze Liste“ gesetzt. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik".
Weiter heißt es diesbezüglich auf deren deutschen Webseite: "Die Liste umfasst demnach die Unternehmen China Construction Technology Co. Ltd. (CCTC), China International Engineering Consulting Corp. (CIECC), China National Offshore Oil Corp. (CNOOC) und Semiconductor Manufacturing International Corp. (SMIC).
Weitere Details
Diese werden im Schreiben als „chinesische kommunistische Militärunternehmen“ bezeichnet.
Das Pentagon sei bereit, der Strategie Chinas zur Entwicklung des zivil-militärischen Sektors entgegenzuwirken, der die Modernisierungsziele der Volksbefreiungsarmee durch die Sicherung des Zugangs zu fortgeschrittenen Technologien unterstütze. Das werde auch von jenen chinesischen Unternehmen, Universitäten und mittels Forschungsprogrammen getan, die als „zivil“ erscheinen sollen.
Das US-Verteidigungsministerium hat die ursprüngliche Liste der Unternehmen im Juni 2020 publikgemacht und wird diese bei Bedarf weiter aktualisieren. "
Quelle: Sputnik (Deutschland)