Medien: Kiew hat das stärkste Luftabwehrsystem der Welt, doch die Munition ist knapp
Archivmeldung vom 08.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićKiew sei durch das stärkste Luftabwehrsystem der Welt vor russischen Raketenangriffen geschützt, berichtet die britische Zeitung The Times unter Berufung auf eine hochrangige Quelle in den ukrainischen Streitkräften. Der Gesprächspartner sagte: "In der Nähe von Kiew befindet sich jetzt das stärkste Luftabwehrsystem der Welt … das sind Patriot, NASAMS, deutsche IRIS-T, S-300, französische Crotale." Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Zugleich räumte er ein, dass es an Munition für die genannten Systeme mangele. Ihm zufolge sei es unmöglich, mit der Jahresproduktion von 150 bis 160 Patriot-Raketen eine Militäraktion zu planen, da diese innerhalb eines Monats verbraucht würden. Die Quelle sagte:
"Wenn wir bis zum Herbst, Mitte Oktober, warten, werden sie [die russische Armee] wieder die Energieinfrastruktur angreifen. Daran gibt es keinen Zweifel."
Quelle: RT DE