Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Nationalgarde aus Kapitol ins Parkhaus verbannt

Nationalgarde aus Kapitol ins Parkhaus verbannt

Archivmeldung vom 23.01.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Army National Guard soldiers at New York City's Penn Station in 2004
Army National Guard soldiers at New York City's Penn Station in 2004

By Grendelkhan at the English language Wikipedia, CC BY-SA 3.0, Link

Die Soldaten der Nationalgarde, die bei der Amtseinführung von Joe Biden am Mittwoch für Sicherheit sorgten, sind zum Gegenstand heftiger Kritik geworden. Nach der Großveranstaltung wurden die Soldaten aus dem Kapitol in das Parkhaus eines benachbarten Regierungsgebäudes verlegt, wo sie auf dem kalten Beton schlafen mussten. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .

Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "Am Freitag überraschte Präsidentengattin Jill Biden die am US-Kapitol stationierten Soldaten der Nationalgarde mit Schokokeksen. Dies soll sich nach dem Auftauchen von Fotos der Soldaten ereignet haben, auf denen sie auf dem Parkhaus-Betonboden dicht nebeneinandersaßen.

Die Bilder sorgten für Empörung unter Politikern. Der republikanische Minderheitenführer im Repräsentantenhaus, Kevin McCarthy, schrieb in seinem Twitter-Account, die Soldaten „verdienen es, mit Respekt behandelt zu werden“. Er forderte außerdem eine Reaktion der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, und des demokratischen Mehrheitsführers im US-Senat, Chuck Schumer.

Schumer verurteilte seinerseits den Umgang mit den Soldaten und verurteilte ihn als „unverschämt“.

Nach der heftigen Kritik wurden die Nationalgardisten zurück in das Parlament geholt. Am Freitag waren die Nationalgardisten wieder in den Gängen des Kapitols zu sehen.

„Die Nationalgarde wird immer einen besonderen Platz in den Herzen aller Bidens einnehmen“, versicherte Jill Biden laut dpa. Zur Amtseinführung von Joe Biden waren insgesamt etwa 25.000 Soldaten der Nationalgarde nach Washington gebracht worden. Die Sicherheitsvorkehrungen waren wegen des Sturms auf das Kapitol am 6. Januar erhöht worden."


Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte krumm in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige