Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen "Krieg steht wieder vor der Tür": Hollande gedenkt der Opfer des Zweiten Weltkrieges

"Krieg steht wieder vor der Tür": Hollande gedenkt der Opfer des Zweiten Weltkrieges

Archivmeldung vom 09.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
François Hollande (2015)
François Hollande (2015)

Lizenz: CC0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Frankreichs Präsident François Hollande hat am Sonntag in Paris der Gefallenen im Zweiten Weltkrieg gedacht. Zunächst legte Hollande einen Kranz an der Statue des Generals Charles de Gaulle am Champs-Elysées nieder, die für die Franzosen zum Symbol für den Widerstand gegen die Okkupanten aus Nazi-Deutschland in den Jahren des Zweiten Weltkriegs geworden war. Dass schreibt das russische online Magazin "Sputnik".

Weiter heißt es auf deren deutschen Webseite: "Anschließend gedachte der französische Staatschef auch am Triumphbogen im Beisein verschiedener Armee-Abteilungen sowie schlussendlich noch am Grab des Unbekannten Soldaten am Place de l'Étoile der Opfer des Krieges.

„Der Krieg ist über 70 Jahre her. Man könnte meinen, er sei schon Geschichte. Aber leider steht der Krieg wieder vor unseren Türen. Massaker in Syrien, in Aleppo, es geht weiter. Im Irak, in Nordafrika. Der Krieg kann wieder aufflammen, wir wissen das. Es ist wichtig, dass die neuen Generationen die Geschichte kennen und sich dessen bewusst sind,  dass sich die Ereignisse in der Zukunft wiederholen können", sagte François Hollande im Anschluss an die Gedenkveranstaltungen in einem Interview mit dem Fernsehsender France 2."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anbau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige