Standard & Poor`s stuft Italien herab
Archivmeldung vom 20.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Ratingagentur Standard & Poor`s hat die Kreditwürdigkeit von Italien herabgestuft. Anstatt wie bisher mit der Note A+ wird Italien künftig nur noch mit A bewertet, teilte das Unternehmen am Montagabend (Ortszeit) mit. Zudem könnte es in Zukunft noch weiter nach unten gehen, da der Ausblick der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes negativ sei.
Italiens wackelige Koalition und der andauernde Streit im Parlament würden die Möglichkeiten der Regierung einschränken, auf die Entwicklung zu reagieren, hieß es weiter. Ein niedrigeres Wirtschaftswachstum als zuvor prognostiziert werde zudem die Steuereinnahmen schrumpfen lassen, was Sparanstrengungen weiter erschwere. Durch die Herabstufung drohen Italien nun an den Kapitalmärkten höhere Zinsen bei der Aufnahme neuer Kredite.
Quelle: dts Nachrichtenagentur