„Zur Verstärkung der Nato-Ostflanke“: US-Bataillon kommt nach Polen
Archivmeldung vom 16.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittEin US-Bataillon soll im April 2017 zur Verstärkung der Nato-Ostflanke nach Polen verlegt werden, wie der Nato-Oberbefehlshaber in Europa, Ben Hodges, mitteilte. Dies meldet das russische online Magazin "Sputnik" und beruft sich dabei auf die polnische Nachrichtenagentur PAP.
Weiter heißt es in dem Bericht auf der deutschen Webseite des Magazins: "„Mit absoluter Sicherheit wird ein US-Bataillon mit Radschützenpanzern Stryker im Rahmen der verstärkten Nato-Präsenz im April in Polen eintreffen“, sagte Hodges bei einer Festveranstaltung in Warschau gegenüber der polnischen Nachrichtenagentur PAP.
Hodges hatte am Montag zusammen mit dem US-Botschafter in Polen, Paul Johnson, einer Parade anlässlich des Tages der Polnischen Armee und des 96. Jahrestages der Schlacht bei Warschau beigewohnt.
Beim jüngsten Nato-Gipfel in Warschau im Juli war die umfassende Aufrüstung der Ostflanke des Militärbündnisses beschlossen worden. Die Nato will schon 2017 gleich vier multinationale Bataillone in den baltischen Staaten und in Polen stationieren.
Laut dem russischen Nato-Botschafter Alexander Gruschko verwandelt die Allianz die osteuropäischen Länder durch diese Entscheidungen in eine Art Aufmarschgebiet gegen Russland . Zuvor hatte der russische Außenminister Sergej Lawrow betont, Russland werde sich nicht in Konfrontationen hineinziehen lassen, die ihm von den USA, der Nato und der EU aufgezwungen würden. Russland könne in jedem Fall seine Sicherheit sowie die Sicherheit seiner Bürger gewährleisten."
Quelle: Sputnik (Deutschland)