Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit

Britischer Ex-Premier Tony Blair sieht Chance für Brexit-Exit

Archivmeldung vom 02.05.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Tony Blair (2007)
Tony Blair (2007)

Foto: Patstuart
Lizenz: CC-BY-2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Nach dem Brüsseler Brexit-Gipfel hat Großbritanniens Ex-Premier Tony Blair die Regierungen der 27 EU-Staaten vor einem feindseligen Auftreten gegenüber London gewarnt. "Die Debatte über Brexit ist in Großbritannien noch nicht vorbei. Sie hat noch einen langen Weg vor sich. Darum sollten die 27 EU-Staaten jede Art der Feindseligkeit gegenüber Großbritannien vermeiden", sagte Blair im Interview mit mehreren europäischen Zeitungen, unter ihnen die "Welt am Sonntag".

Der ehemalige Regierungschef und Vorsitzende der Labour-Partei sieht Chancen für eine Abkehr von einem harten Brexit oder sogar vom Ausstieg selbst. "Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir am Ende in der EU bleiben. Es ist ein schwerer Fehler, uns in dieser Zeit von Europa zu lösen." Mit den Brexit-Verhandlungen würde eine wachsende Zahl seiner Landsleute verstehen, welchen Preis sie für den Ausstieg aus dem EU-Binnenmarkt zahlen müssen

. "Der Unterschied zwischen der Mitgliedschaft im Binnenmarkt und einem Freihandelsabkommen ist fundamental, weil er die Zukunft von Hunderttausenden Jobs bedeutet, von unserem Lebensstandard, unserer Wirtschaft", warnte Blair. In der Folge rechnet er mit einer neuen Debatte über den Brexit.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige