Bundestagspräsident Lammert zu Gesprächen in Indien
Archivmeldung vom 13.08.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.08.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlVom 14. bis 22. August 2007 wird Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert auf Einladung des Präsidenten des indischen Unterhauses, Somnath Chatterjee, im Umfeld der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes zu Gesprächen nach Indien reisen.
Begleitet wird Lammert von dem stellvertretenden Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses, Hans-Ulrich Klose (SPD), und dem Vorsitzenden der Deutsch-Indischen Parlamentariergruppe, Josef Philip Winkler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Die Delegation wird gemeinsam mit Parlamentspräsident Chatterjee am Empfang anlässlich des Unabhängigkeitstages am 15. August teilnehmen und außerdem die indische Staatspräsidentin Pratibha Patil sowie den indischen Premierminister Manmohan Singh und den Außenminister Pranab Mukherjee in Neu Delhi treffen. Außerdem wird der Präsident in der indischen Hauptstadt mit Mitgliedern des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten sprechen.
Weiterhin stehen in Delhi Gespräche mit Vertretern der Indisch-Deutschen Parlamentariergruppe und dem deutschen Botschafter auf dem Programm. Im Goethe Institut Max Mueller Bhawan wird Lammert mit indischen Kulturschaffenden zusammentreffen.
Bei seinem Besuch in Mumbai wird er mit dem Gouverneur und weiteren Vertretern des Parlaments des Bundesstaates Maharashtra sprechen und die Deutsch-Indische Handelskammer besuchen. Außerdem ist ein Gespräch mit Vertretern von deutschen und internationalen Hilfsorganisationen geplant, die die Versorgung der Opfer der Monsun-Überschwemmungen koordinieren.
Quelle: Pressemitteilung Deutscher Bundestag