Biden verurteilt Russlands neueste Schritte in der Ukraine
Archivmeldung vom 21.09.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.09.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićUS-Präsident Joe Biden hat die jüngsten Schritte von Russlands Präsident Wladimir Putin im Ukraine-Krieg verurteilt. "Ich lehne den Gebrauch von Gewalt im Krieg ab, um Nationen zu erobern oder Grenzen durch Blutvergießen auszuweiten", sagte er am Mittwochvormittag (Ortszeit) bei der UN-Generalversammlung in New York.
"Russland versucht, das Recht der Ukraine auf eine Existenz als Staat auszulöschen", sagte der US-Präsident. "Nun ruft Russland nach neuen Soldaten und der Kreml organisiert ein Scheinreferendum, versucht Teile der Ukraine zu annektieren", sagte Biden.
Russland verstoße damit willentlich und "schamlos" gegen die UN-Charta, so der Demokrat. Deshalb unterstütze man die Ukraine in ihrem Kampf, "allein heute mit über 25 Milliarden Dollar", so der US-Präsident.
Quelle: dts Nachrichtenagentur