Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Moskau zieht Schlussstrich: Europarat bekommt keine elf Mio. Euro

Moskau zieht Schlussstrich: Europarat bekommt keine elf Mio. Euro

Archivmeldung vom 06.06.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Europarat Mitgliedstaaten
Europarat Mitgliedstaaten

Von Hayden120 and NuclearVacuum - File:Location European nation states.svgDiese Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8299513

Russland hat die Überweisung von einem Drittel des zu zahlenden Beitrags an den Europarat wegen der Nichtteilnahme der russischen Delegation an der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) blockiert. Dies teilte der Sprecher der Staatsduma (russisches Unterhaus), Wjatscheslaw Wolodin, am Dienstag gegenüber RIA Novosti mit.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" schreibt weiter: "„Die Finanzierung erfolgt etappenweise, und das Drittel, das bis zum Jahresende verbleibt, wird nicht überwiesen. Punkt aus“, so Wolodin.

Ihm zufolge handelt es sich dabei um einen Betrag in Höhe von elf Millionen Euro.

Am 23. Mai hatten Medien unter Verweis auf Quellen in diplomatischen Kreisen gemeldet, dass Russland die jährlichen Zahlungen an den Europarat aufgrund der Drosselung der für die PACE bestimmten Ausgaben zu kürzen plane.

Das Mitglied des russischen Föderationsrates für die Internationalen Angelegenheiten, Igor Morosow, kommentierte, dass die Aufwendungen für die PACE zusammen mit anderen Zahlungen an den Europarat erfolgten und nicht geteilt werden dürfen. Im Fall einer Nichteinzahlung seitens Russlands entstünde die Frage des Austritts des Landes aus dieser Organisation, was nicht den Interessen Moskaus entspreche, erläuterte der Senator.

Russland ist neben Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Italien und der Türkei einer der Hauptzahler in das Budget des Europarates.

Der russischen Delegation wurden zuvor die Grundvollmachten in dieser Organisation im April 2014 wegen der Ereignisse im Donbass und der Krim entzogen. Zudem wurden Russland das Stimmrecht sowie die Teilnahme an der Arbeit führender Gremien der Versammlung und deren Überwachungsmissionen verweigert."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte radium in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige