Großbritannien beantragt Fluggenehmigung für Spionageflugzeug RC-135 über Russland
Archivmeldung vom 17.08.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićGroßbritannien hat laut RIA Nowosti für ein Spionageflugzeug eine Genehmigung beantragt, russisches Territorium zu überfliegen. Das russische Verteidigungsministerium hat die Luftwaffe beauftragt, Grenzverletzungen zu verhindern, so das Ministerium. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Großbritannien hat einen Antrag für einen Flugplan für ein britisches Aufklärungsflugzeug vom Typ RC-135 eingereicht, um eine Route auch über dem Gebiet der Russischen Föderation zu fliegen. Wir betrachten diese Aktion als eine bewusste Provokation", hieß es.
Das Ministerium wies darauf hin, dass alle möglichen Folgen dieser absichtlichen Provokation allein vom Vereinigten Königreich zu tragen seien.
Am Vortag war ein ähnliches britisches Aufklärungsflugzeug in den russischen Luftraum eingedrungen und wurde dann von einer MiG-31 aus dem Luftraum gedrängt (RT DE berichtete)."
Quelle: RT DE