Deutschland übergibt Polizeitrainingszentrum im Norden Afghanistans
Archivmeldung vom 26.06.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.06.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDas Bundesinnenministerium hat am Donnerstag ein Polizeitrainingszentrum in Masar-e Scharif feierlich an afghanische Behörden übergeben. Sämtliche von Deutschland finanzierte Trainingszentren und Ausbildungseinrichtungen befinden sich damit in afghanischer Verantwortung, wie das Innenministerium mitteilte.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) sagte: "Mit der Übergabe des Trainingszentrums in Masar-e Scharif wird die unmittelbare Ausbildung der afghanischen Polizei durch deutsche Polizistinnen und Polizisten abgeschlossen. Unter deutscher Beteiligung wurden seit 2002 insgesamt etwa 72.000 Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen für die afghanische Polizei durchgeführt". Zukünftig konzentriere sich das deutsche Engagement auf die Beratung von Entscheidungsträgern und die Fortbildung in speziellen Bereichen, so der Innenminister weiter.
Quelle: dts Nachrichtenagentur