Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Pop-Ikone mit Hakenkreuz auf der Stirn: Abstruse Berühmtheit von Mörder Manson

Pop-Ikone mit Hakenkreuz auf der Stirn: Abstruse Berühmtheit von Mörder Manson

Archivmeldung vom 20.11.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.11.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Charles Manson (1971)
Charles Manson (1971)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der ominöse Mörder Charles Manson ist am Montag im Alter von 83 Jahren im Gefängnis gestorben. In den 70er Jahren war er für eine Serie grausamer Morde zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Trotz all seiner abscheulichen Taten schaffte er es, eine Pop-Ikone zu werden: Bis heute hat er Bewunderer in aller Welt, schreibt das russische online Magazin "Sputnik".

Charles Manson (2014)
Charles Manson (2014)

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Weiter heißt es im Beitrag: "„Helter Skelter“ (wörtlich etwa „Holterdiepolter“) — so nannte Manson seine Philosophie, angelehnt an den gleichnamigen Song der Beatles. Ihre Kernthese war die Vorhersage eines apokalyptischen Rassenkriegs zwischen Weißen und Schwarzen, der ihn zu einem Weltherrscher machen würde.

Manson war Anführer einer Sekte, deren Gefolgschaft sich „Manson Family“ nannte. Ihre Mitglieder glaubten daran, dass er der wiedergeborene Christ war. Dabei spielte die Hippie-Kultur eine wichtige Rolle: Die Mitglieder der „Family“ nahmen Drogen und veranstalteten Orgien.

Als seine Opfer wählte Manson prominente Persönlichkeiten: Hollywood-Stars, Schriftsteller, Musiker und reiche Menschen. Insgesamt sollen seine Anhänger mehr als 20 Menschen umgebracht haben.

Der berühmteste Mord der Sekte war der an der 26-jährigen Schauspielerin Sharon Tate, der Ehefrau des bekannten Regisseurs Roman Polanski, die im 8. Monat schwanger war. Am 9. August 1969 stürmten vier Mitglieder der „Family“ Polanskis Haus. Neben Tate brachten sie noch sieben andere Menschen um. Auf eine Wand schrieben die Mörder mit dem Blut der Frau „Tod den Schweinen“.

Wenige Monate später wurde Manson verhaftet. Er und seine Anhänger wurden zum Tod verurteilt. Doch im Jahre 1972 wurde die Todesstrafe für verfassungswidrig erklärt und sein Urteil daraufhin in lebenslange Haft umgewandelt.

In den 60er Jahren, noch vor der Gründung der Sekte, versuchte sich Manson als Straßenmusiker. Er stand in engem Kontakt mit dem Co-Gründer und Schlagzeuger der US-Band „Beach Boys“ Dennis Wilson, der damals bei Manson ein Talent für Musik erkannt haben soll.

Doch der große Erfolg blieb vorerst aus. Mansons Wunsch nach Berühmtheit ging nicht in Erfüllung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass seine Verbrechen die Folge seines Misserfolgs als Musiker waren. Später coverten jedoch einige bekannte Musikgruppen seine Lieder.

Man kann sich nur fragen, wie jemand Menschen zu solchen Gräueltaten bewegen konnte? Wahrscheinlich lag es an Masons außergewöhnlichem Charisma: Er soll in der Lage gewesen sein, abscheuliche Ideen als wichtige Botschaft rüberzubringen.

Manson ist es gelungen, eine Spur nicht nur in der amerikanischen, sondern in der Weltkultur zu hinterlassen. Das Pseudonym des berühmten amerikanischen Rockers Marilyn Manson ist eine Mischung aus den Namen von Film-Ikone Marilyn Monroe und Charles Manson. Seine Berühmtheit verdankt Charles Manson insbesondere Vincent Bugliosi, dem Chefanläger in Mansons Gerichtsprozess, der das Buch „Helter Skelter“ schrieb, das zu einem Bestseller wurde. Der US-Regisseur Quentin Tarantino hat angekündigt, einen Film über den ominösen Mörder zu drehen."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte salto in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige