Frontbericht des russischen Verteidigungsministeriums
Archivmeldung vom 24.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm Frontabschnitt Kupjansk beliefen sich die Verluste der ukrainischen Armee auf mehr als 40 Soldaten, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, aber auch Haubitzen der Typen D-20 und D-30. Nahe den Ortschaften Sinkowka und Kislowka im Gebiet Charkow wurden Aktivitäten zweier ukrainischer Sabotage- und Aufklärungsgruppen unterbunden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Bei Krasny Liman wurden mehr als 60 Militärs getötet. Zwei gepanzerte Kampffahrzeuge, drei Pick-ups, ein selbstfahrendes Artilleriegeschütz Gwosdika, aber auch eine Haubitze D-30 wurden lahmgelegt.
In Richtung Donezk wurden binnen 24 Stunden rund 150 ukrainische Armeeangehörige eliminiert sowie ein Panzer, zwei Schützenpanzer, zwei gepanzerte Kampffahrzeuge und drei Pick-ups außer Gefecht gesetzt.
Am Frontabschnitt Süddonezk und Saporoschje beliefen sich die ukrainischen Verluste auf etwa 125 getötete und verwundete Militärs. Drei Pick-ups und eine Haubitze vom Typ Msta-B wurden vernichtet.
In Richtung Cherson wurden rund 25 Soldaten liquidiert, zwei Fahrzeuge sowie eine Haubitze vom Typ Msta-B wurden zerstört.
In der Nähe von Grigorowka in der Donezker Volksrepublik (DVR) wurde ein Kampfflugzeug der ukrainischen Streitkräfte vom Typ MiG-29 abgeschossen.
Des Weiteren fing die russische Armee entlang der Front 16 Raketen der Mehrfachraketenwerfer HIMARS ab. Insgesamt wurden 20 Drohnen abgeschossen."
Quelle: RT DE