Obama spielt geheime Dokumente um Afghanistan herunter
Archivmeldung vom 28.07.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUS-Präsident Barack Obama hat die Enthüllung geheimer Dokumente zur Sicherheitslage in Afghanistan heruntergespielt. Nach der weitreichenden Empörung, die das Aufdecken der Dokumente hervorgerufen hat, sagte Obama in Washington, dass diese keine neuen Sachverhalte aufzeigen würden, die nicht schon längst in der öffentlichen Afghanistandebatte vertreten wären.
Die veröffentlichten Militärpapiere zeigen vielmehr längst bekannte Brennpunkte auf. Obwohl die USA aufgrund dessen ihr Vorgehen am Hindukusch im letzten Jahr überarbeitet haben, sei der US-Präsident dennoch sehr besorgt ob der Veröffentlichung durch das Internetportal "WikiLeaks". Am Wochenende waren die Dokumente an die Öffentlichkeit geraten, nachdem das Portal diese veröffentlicht hatte. Laut den über 90.000 Berichten sei unter anderem die Sicherheitslage in Afghanistan viel schlechter, als sie bislang dargestellt wurde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur