Gauland: "Die Krim kommt nie wieder zur Ukraine zurück"
Archivmeldung vom 19.08.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer AfD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Alexander Gauland, hat gefordert, die Krim endgültig als Teil Russlands anzuerkennen. "Die Krim kommt nie wieder zur Ukraine zurück. Die Sanktionen bringen nichts", sagte Gauland den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Der AfD-Politiker ging damit über Äußerungen des FDP-Vorsitzenden Christian Lindner hinaus, der jüngst einen Neustart der Beziehungen zu Russland verlangt hatte. Wörtlich hatte Lindner gesagt: "Um ein Tabu auszusprechen: Ich befürchte, dass man die Krim zunächst als dauerhaftes Provisorium ansehen muss."
Gauland lobte Lindner für dessen Position. Als Begründung sagte der AfD-Fraktionschef im Brandenburger Landtag: "Russland ist eine Macht in Europa, und wir müssen es in eine europäische Ordnung einbeziehen. Das Gegeneinander zur Nato muss aufhören."
Quelle: dts Nachrichtenagentur