Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Wladimir Putin: Schaffung eines gemeinsamen Verteidigungsraums mit Weißrussland erörtert

Wladimir Putin: Schaffung eines gemeinsamen Verteidigungsraums mit Weißrussland erörtert

Archivmeldung vom 20.12.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko (2022) Bild: Pawel Bednjakow / Sputnik
Wladimir Putin und Alexander Lukaschenko (2022) Bild: Pawel Bednjakow / Sputnik

Im Anschluss an die Gespräche in Weißrussland hat der russische Präsident Wladimir Putin verkündet, dass er mit seinem weißrussischen Amtskollegen Alexander Lukaschenko die Bildung eines gemeinsamen Verteidigungsraums und die Gewährleistung der Sicherheit besprochen habe: "Wir haben heute über den Aufbau eines gemeinsamen Verteidigungsraums und die Gewährleistung der Sicherheit des Unionsstaates an der Außengrenze gesprochen." Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Putin zufolge "ist in diesem Zusammenhang die bevorstehende gemeinsame Übung Sapad-2021 auf dem Territorium Russlands und Weißrusslands von großer Bedeutung".

Das russische Staatsoberhaupt versicherte auch, dass die bevorstehende Übung nicht gegen andere gerichtet sei. Das gemeinsame Manöver sei "logisch in einer Zeit, in der weitere Bündnisse, zum Beispiel die NATO, aktiv ihre Präsenz in der Nähe der Grenzen des Unionsstaates und des OVKS-Raums ausbauen", hieß es."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heilen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige