Polen will 18 Milliarden Euro Finanzierung für die Ukraine nicht unterstützen – Medien
Archivmeldung vom 15.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićPolen weigert sich, ein Hilfspaket der Europäischen Union für die Ukraine in Höhe von 18 Milliarden Euro zu unterstützen. Dies berichtet die US-Zeitung Politico unter Berufung auf EU-Diplomaten. Zuvor war auf Ministerebene trotz Meinungsverschiedenheiten eine Einigung über die Finanzierung der Ukraine im Jahr 2023 in Höhe von 18 Milliarden Euro erzielt worden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Enttäuschung ist groß, da Polen die Hilfe für die Ukraine gefährdet", zitiert die Zeitung einen EU-Diplomaten. Er bezeichnete den Schritt Polens dabei als eine "weitere Geiselnahme".
Es wird erwartet, dass der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki das Thema bei einem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag zur Sprache bringen wird, schreibt Politico."
Quelle: RT DE