Sacharowa: Deutschland sponsert ukrainischen Terrorismus
Archivmeldung vom 24.06.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDurch seine Waffenlieferungen an Kiew werde Deutschland zum Sponsor ukrainischer Saboteure, die die zivile Infrastruktur angreifen. Diese Einschätzung äußerte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, auf ihrem Telegram-Kanal. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Die Diplomatin verwies auf Berichte deutscher Medien über die Explosionen an der Ammoniak-Pipeline Toljatti-Odessa im Gebiet Charkow. Demnach gehe das deutsche Außenministerium davon aus, dass ukrainische Saboteure hinter dem Anschlag stecken.
"Wem also hilft Berlin, indem es Kiew mit Waffen beliefert? Die Antwort ist für alle offensichtlich: Diversanten, Zerstörern der zivilen Infrastruktur. Es geht nur darum, die Dinge beim Namen zu nennen: Deutschland sponsert den Terrorismus."
Zuvor hatte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalleutnant Igor Konaschenkow, erklärt, dass ukrainische Saboteure am 5. Juni die Ammoniak-Pipeline Toljatti-Odessa im Gebiet Charkow gesprengt hätten. Das Außenministerium betonte diesbezüglich, dass die Sprengung der Leitung die Aufrechterhaltung des Getreideabkommens, das unter anderem die Wiederinbetriebnahme dieser Pipeline vorsehe, stark beeinträchtige."
Quelle: RT DE