Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EZB plant Neugestaltung der Euro-Banknoten

EZB plant Neugestaltung der Euro-Banknoten

Archivmeldung vom 06.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Klopapier (Symbolbild)
Klopapier (Symbolbild)

Bild: Jörg Blanke / pixelio.de

Die Europäische Zentralbank (EZB) plant eine Neugestaltung der Euro-Banknoten. Bis 2024 soll es dazu eine endgültige Entscheidung geben, teilte die EZB am Montag mit. Auch die öffentliche Meinung soll für die Neugestaltung eingeholt werden. In einem ersten Schritt sollen sogenannte "Fokusgruppen" gebildet werden.

Deren Aufgabe werde darin bestehen, von den Menschen im gesamten Euroraum Meinungen zu möglichen Themen für die künftigen Euro-Banknoten einzuholen, so die EZB. Anschließend soll eine "Themenberatungsgruppe" dem EZB-Rat eine Auswahl neuer Themen vorschlagen. Die Mitglieder dieser Beratungsgruppe wurden bereits auf Vorschlag der Zentralbanken im Euroraum benannt. Sie wurden aus verschiedenen Fachbereichen wie Geschichte, Natur- und Sozialwissenschaften, bildende Kunst und Technologie ausgewählt.

"Euro-Banknoten werden auch in Zukunft eine Rolle spielen", sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde. "Sie sind ein greifbares und sichtbares Symbol für den Zusammenhalt in Europa, insbesondere in Krisenzeiten, und die Nachfrage nach ihnen ist nach wie vor groß." Nach 20 Jahren sei es an der Zeit, die Gestaltung der Banknoten unter die Lupe zu nehmen, und sie so zu gestalten, dass sich Europäer "unabhängig von Alter oder Hintergrund besser mit ihnen identifizieren können". Nach der Einreichung der Themenvorschläge soll ein Design-Wettbewerb zu den neuen Banknoten stattfinden. Die endgültige Entscheidung soll der EZB-Rat treffen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte archiv in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige