Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Atomexperte Wolfgang Kromp im "ZDF-Mittagsmagazin": "Gefahr von Atomkraftwerken zu hoch"

Atomexperte Wolfgang Kromp im "ZDF-Mittagsmagazin": "Gefahr von Atomkraftwerken zu hoch"

Archivmeldung vom 05.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach dem Störfall im slowenischen Atomkraftwerk Krsko scheint nach Einschätzung von Wolfgang Kromp, Leiter des Instituts für Risikoforschung, das europäische Warnsystem "Ecurie" zu funktionieren.

"Ich glaube, dass das Warnsystem okay ist, aber man sollte die Technologie einer Energiebereitstellung ändern, die es notwendig macht, ein solches Warnsystem überhaupt unterhalten zu müssen", so Kromp im "ZDF-Mittagsmagazin" am Donnerstag, 5. Juli 2008.

Die Gefahr, die von Atomkraftwerken ausgeht, hält er grundsätzlich für zu hoch: "Es muss möglich sein, dass auch der schwerstmögliche Unfall passieren kann", sagte der Atomexperte. Das müsse die Vorgabe für alle Technik sein, die der Mensch betreibe, "und das ist bei der Atomtechnologie nicht der Fall", resümierte Kromp.

Quelle: ZDF

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte irak in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige