Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Ex-General: Türkei steuert auf Krieg zu – es gibt nur einen Ausweg

Ex-General: Türkei steuert auf Krieg zu – es gibt nur einen Ausweg

Archivmeldung vom 04.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: European Parliament, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: European Parliament, on Flickr CC BY-SA 2.0

Die Türkei steuert Schritt für Schritt auf einen Krieg zu, wie der ehemalige Chef der Aufklärungsabteilung des türkischen Generalstabs und General im Ruhestand İsmail Hakkı Pekin in seinem jüngsten Beitrag für die Zeitung Aydınlık schrieb.

Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik"  schreibt weiter: "“Die USA und Europa wollen die Türkei zu einer Reihe von Zugeständnissen zwingen und sie unter anderem dazu bewegen, der Schaffung einer autonomen kurdischen Region im Norden Syriens und Verhandlungen mit der Arbeitspartei Kurdistands (PPK) innnerhalb der Türkei zuzustimmen”, sagte Pekin im Gespräch mit Sputnik.

Zu diesem Zweck liefere der Westen schwere Waffen, Raketen und Transportpanzer an die kurdische Partei der Demokratischen Union in Syrien und leiste auch logistische Hilfe für sie.

Sollte eine solche autonome Region im Norden Syriens geschaffen werden, wäre die Türkei dem ehemaligen General zufolge im Süden eingekreist: „In dieser Situation wäre Ankara gezwungen, einen Krieg an zwei Fronten zu führen – mit der PKK innerhalb des Landes und mit dem Daesh (Terrormiliz Islamischer Staat – Anm. d. Red.).“

Die einzige Chance für Ankara, diese Pläne zu vereiteln, bestehe darin, unverzüglich einen Dialog mit Damaskus herzustellen und die Zusammenarbeit mit Russland, dem Iran und dem Irak auszubauen."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte osmose in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige