Gabriel ruft Spanien und Katalonien zum Dialog auf
Archivmeldung vom 11.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat im Unabhängigkeitsstreit zwischen Spanien und Katalonien beide Seiten zum Dialog aufgerufen. "Eine Lösung kann nur über Gespräche auf Basis der Rechtsstaatlichkeit und im Rahmen der spanischen Verfassung gelingen", sagte Gabriel am Mittwoch.
"Letztlich wird nur eine Lösung von Dauer sein, die von der Mehrheit der Spanier und der Katalanen mitgetragen wird." Eine mögliche einseitige Ausrufung der katalanischen Unabhängigkeit nannte Gabriel "unverantwortlich". Auch die Bevölkerung Kataloniens sei in der Frage gespalten, so der Außenminister. Kataloniens Ministerpräsident Carles Puigdemont hatte am Dienstagabend in einer Rede im Regionalparlament in Barcelona gesagt, er wolle eine Unabhängigkeitserklärung der autonomen Region vorerst vertagen.
Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy will sich am Mittwochnachmittag vor dem spanischen Abgeordnetenhaus zu dem Thema äußern.
Quelle: dts Nachrichtenagentur