Abhörskandal: Polizei nimmt offenbar Rebekah Brooks fest
Archivmeldung vom 18.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtWegen des Abhörskandals in Großbritannien ist offenbar die zurückgetretene Chefin der britischen Zeitungsgruppe "News-International", Rebekah Brooks, festgenommen worden.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll es sich bei der festgenommenen Frau um die ehemalige "News International"-Chefin handeln. Die Polizei hingegen habe bisher nur die Festnahme einer 43-Jährigen bestätigt, den Namen allerdings nicht bekanntgegeben. Brooks war zur Zeit des Abhörskandals Chefredakteurin der inzwischen eingestellten Zeitung "News of the World".
Vor dem Hintergrund des Abhörskandals bei dem Mitarbeiter des Blattes Telefone von bis zu 4.000 Prominenten, Angehörigen von Verbrechensopfern sowie Hinterbliebenen von getöteten Soldaten abhört haben sollen, war die 43-Jährige von ihrem Posten zurückgetreten.
Londoner Polizeichef tritt zurück
Der Chef der der Londoner Polizei, Sir Paul Stephenson, ist wegen der Abhöraffäre zurückgetreten. Das berichtet die BBC am Sonntag. Stephenson habe sein Amt zur Verfügung gestellt. Der ranghöchste britische Polizist begründete den Schritt mit den "Spekulationen und Anschuldigungen" über Verbindungen von Scotland Yard zur Zeitungsgruppe News International von Verleger Rupert Murdoch. "News of the World" gehörte zum Konzern News International, der britischen Tochterfirma von News Corp., dem Medienimperium von Rupert Murdoch. Wegen des Abhörskandals, in dem Mitarbeiter des Blattes Telefonate von bis zu 4.000 Prominenten, Angehörigen von Verbrechensopfern sowie Hinterbliebenen von getöteten Soldaten gehackt haben sollen, hatte Murdoch die 168 Jahre alte Zeitung eingestellt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur