Obama: Merkel steht "für große Glaubwürdigkeit"
Archivmeldung vom 17.11.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttUS-Präsident Barack Obama hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei seinem letzten Europabesuch als Amtsinhaber gelobt: "Sie steht für große Glaubwürdigkeit und ist bereit, für ihre Werte zu kämpfen", sagte Obama dem "Spiegel" und der ARD am Donnerstag in Berlin. Auch "die Deutschen sollten sie wertschätzen. Ich schätze sie jedenfalls als Partnerin".
Kritisch sieht der scheidende Präsident die Folgen der Globalisierung: "Wenn die globale Wirtschaft nicht auf Menschen reagiert, die sich zurückgelassen fühlen, wenn die Ungleichheit weiter wächst, werden wir erleben, dass sich die Spaltungen in den Industrieländern ausweiten."
Außerdem äußerte er die Hoffnung, dass die von ihm eingeführte Gesundheitsreform unter seinem Amtsnachfolger Donald Trump weitergeführt wird: "Wenn er die gleiche Anzahl von Menschen krankenversichern kann - und zwar besser als ich, dann würde ich dies unterstützen." Das komplette Interview soll am Abend ausgestrahlt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur