UNESCO schließt Aufhebung von Russlands Mitgliedschaft aus
Archivmeldung vom 01.06.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie UNESCO hat eine Aberkennung von Russlands Mitgliedsstatus ausgeschlossen. Wie der Pressedienst der Organisation der Nachrichtenagentur RIA Nowosti erklärte, bleibt Russland ein Mitgliedstaat der UNESCO, solange das Land seine Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen behält. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Jeder Mitgliedsstaat der UNO hat das Recht auf eine Mitgliedschaft in der UNESCO gemäß Artikel II der Satzung der UNO. Nur Mitgliedsstaaten der UNESCO, die aus der Organisation der Vereinten Nationen ausgeschlossen wurden, verlieren ihre Mitgliedschaft bei der UNESCO."
Zuvor hatte der ukrainische Parlamentsabgeordnete Aleksei Gontscharenko verkündet, dass sich die Werchowna Rada an die UNESCO mit der Anfrage wandte, Russland die Mitgliedschaft an der Organisation abzuerkennen.
Quelle: RT DE