Umfrage: Unterstützung für Ukraine in EU leicht zurückgegangen
Archivmeldung vom 01.12.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićZwar unterstützen EU-Bürger weiter überwiegend eine Aufnahme der Ukraine in die EU und auch Waffenlieferungen an das Land, die Zustimmung ist aber nach mehreren Monaten Krieg leicht gesunken. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung hervor, für die im März, Juni und September mehr als 13.000 Bürger EU-weit befragt wurden. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "In Deutschland sprachen sich im September 48 Prozent für Waffenlieferungen an die Ukraine aus. Im März waren es noch 57 Prozent gewesen. Auch EU-weit sank die Zustimmung leicht auf 50 Prozent. Mit 76 Prozent sprachen sich die Bürger Polens als direkte Nachbarn der Ukraine am häufigsten für Waffenlieferungen aus. In Italien war die Zustimmung mit 36 Prozent am geringsten.
Während im März noch 72 Prozent der Deutschen bejaht hatten, dass die EU selbst bei steigenden Preisen energieunabhängiger werden sollte, stimmten im September nur noch 62 Prozent zu. EU-weit ging der Schnitt von 74 auf 67 Prozent zurück.
Außerdem sank in Deutschland und in der EU die Zustimmung für einen EU-Beitritt der Ukraine. Im März hatten das noch 69 (EU) beziehungsweise 61 (Deutschland) Prozent bejaht. Im September waren es 63 beziehungsweise 55 Prozent."
Quelle: RT DE