Rating-Agentur stuft Portugals Kreditwürdigkeit herab
Archivmeldung vom 29.03.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Rating-Agentur "Standard & Poor`s" hat die Bonität Portugals herabgestuft. Angesichts der negativen Aussichten für das südeuropäische Land seien die Bonitätsnoten von BBB/A-2 auf BBB-/A-3 geändert worden, teilte die Agentur am Dienstag mit. Damit liegt die Note Portugals inzwischen nur noch um eine Stufe über dem Schrott-Niveau.
Die Agentur halte eine weitere Herabstufung in den kommenden Monaten indes für möglich. Begründet sei dies durch die mögliche Behinderung der Sparbemühungen, ausgelöst durch eine Verschlechterung des wirtschaftlichen Umfeldes und einen politischen Stillstand. In der vergangenen Woche war die Minderheitsregierung von Ministerpräsident José Sócrates zurückgetreten, da die sie für ein vorgeschlagenes Sparprogramm keine Mehrheit erhalten hatte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur