Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Griechenland: Protest gegen Deutschland nimmt drastische Formen an

Griechenland: Protest gegen Deutschland nimmt drastische Formen an

Archivmeldung vom 07.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Jens Bredehorn / pixelio.de
Bild: Jens Bredehorn / pixelio.de

Der Protest der griechischen Bevölkerung gegen Deutschland verstärkt sich zunehmend und nimmt immer drastischere Formen an. Vor dem Griechenlandbesuch des Bundeswirtschaftsministers Philipp Röslers wurde zu Protesten vor der Deutschen Botschaft aufgerufen. Zahlreiche Demonstranten hielten Fotomontagen, auf denen Kanzlerin Angela Merkel zusammen mit Adolf Hitler zu sehen waren. Zudem enthielten die griechischen Medien zahlreiche Schmähungen und Beschimpfungen.

"Was will dieser Deutsch-Japaner bei uns in Griechenland? Deutschland und Japan, das ist die Achse des Zweiten Weltkriegs, das sind Nazis...", berichtet der TV-Sender "Mega". "Wenn Deutschland uns Griechen die Reparationen vom Zweiten Weltkrieg endlich bezahlen würde, hätte Griechenland auch nicht so große Schuldenprobleme", schreibt die Tageszeitung "To Vima".

Selbst Vize-Ministerpräsident Theodoros Pangalos fand in einem Interview negative Worte: "Die Deutschen haben im Zweiten Weltkrieg das griechische Geld und Gold gestohlen. Ihre Sicht auf uns ist rassistisch und moralisierend."

Rösler schlägt Sonderwirtschaftszonen in Griechenland vor

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler hat sogenannte Sonderwirtschaftszonen für Griechenland ins Gespräch gebracht. Diese Zonen zeichnen sich durch niedrigere Unternehmenssteuern aus. Polen habe dies bereits eingeführt und damit gute Erfahrungen bei seinem Transformationsprozess gemacht, sagte Rösler auf seiner Griechenlandreise. "Aber das muss jeder Staat selber entscheiden", so der FDP-Politiker weiter.

Bei seinem Besuch wird Rösler von 70 deutschen Unternehmern begleitet, die dem Land mittlerweile Milliardenschwere Investitionen zugesagt haben. Schwerpunkt soll hier die Energiebranche mit Solaranlagen und einer Pipeline sein.

Am Vormittag hatte der Minister ein Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Georgios Papandreou, Finanzminister Evangelos Venizelos und Wirtschaftsminister Michalis Chrysochoidis. Die deutsche Unternehmerschaft trage bereits zwölf Prozent zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei und die Bedingungen für Investitionen sollen nochmal verbessert werden, so Chrysochoidis.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erbe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige