Von der Leyen kippt ihre Sommerpause: "Brexit, Sicherheit, Klima, Wirtschaftswachstum - Ich will, dass Europa liefert"
Archivmeldung vom 27.07.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will bis zum Ende der Sommerpause ihre zukünftige EU-Kommission zusammenstellen. Das kündigte sie in einem ersten Interview mit einer Regionalzeitung nach ihrer Wahl der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen an.
Weiter sagte sie: "Die Sommerferien fallen aus, ich muss aus allen 28 Ländern der EU meine Kommission zusammenstellen. Ich war in Frankreich und Polen, nächste Woche geht es nach Kroatien, Spanien und Italien. Wir müssen das Arbeitsprogramm für die nächsten fünf Jahre zusammenstellen", sagte sie am Rande eines Reitturnieres im ostwestfälischen Herford.
"Ein gutes Pferd hat keine Farbe und keine Rasse. Das passt auch auf Europa gut. Europa besteht aus 28 verschiedenen Ländern, aus ganz unterschiedlichen Menschen. Das macht seinen Reiz aus", so von der Leyen. Es müsse in Europa im Moment viel Wichtiges angepackt werden: "Die Themen Brexit, Sicherheit, Klima, Wirtschaftswachstum stehen jetzt auf der Agenda. Ich will, dass Europa liefert."
Quelle: Neue Westfälische (Bielefeld) (ots)