Frontbericht des russischen Truppenverband Ost
Archivmeldung vom 19.05.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.05.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAlexander Gordejew, der Leiter des Pressezentrums des russischen Truppenverbands Ost, beschreibt den Verlauf der russischen militärischen Sonderoperation in der Ukraine. Er meldet, dass eine ukrainische Aufklärungsgruppe im Frontabschnitt Süd-Donezk südlich von Ugledar aufgedeckt und liquidiert wurde. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Darüber hinaus seien drei Fahrzeuge in der Nähe von Dnjeprenergia sowie ein gepanzerter Mannschaftstransportwagen US-amerikanischer Bauart M-113 nahe Wolnoje Pole zerstört worden. Nahe Solotaja Niwa sei ein Mörserteam eliminiert worden.
Darüber hinaus sei ein vorübergehender Aufmarschplatz der ukrainischen Streitkräfte in Welikaja Nowossjolka zerstört worden. Im Laufe des Tages seien auch ukrainische Furija-, Puma- und Spektator-Drohnen abgeschossen worden.
Gordejew meldet zudem, dass im Frontabschnitt Saporoschje Artillerieschläge gegen einen Stützpunkt und eine Ansammlung ukrainischer Kämpfer, die bei der Luftaufklärung in der Nähe von Malinowka identifiziert worden waren, durchgeführt worden seien. Hierbei seien ein Fahrzeug zerstört und feindliche Kräfte getötet worden. Darüber hinaus habe die russische Luftabwehr vier unbemannte ukrainische Flugzeuge abgeschossen."
Quelle: RT DE