Syrien: Merkel und Obama verurteilen "barbarische Angriffe" auf Aleppo
Archivmeldung vom 30.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama haben die Luftangriffe der syrischen und russischen Luftwaffe auf Aleppo scharf verurteilt.
Es liege vor allem an Russland und der syrischen Führung, die Gewalt in dem Bürgerkriegsland zu beenden, teilte das Weiße Haus nach einem Telefonat von Merkel und Obama mit. Die schweren Angriffe auf die syrische Stadt Aleppo seien "barbarisch"; Syrien und Russland müssten den Zugang von UN-Hilfslieferungen zu belagerten und schlecht zugänglichen Gebieten umgehend ermöglichen.
Die syrische Armee hatte nach dem Scheitern einer Waffenruhe in der vergangenen Woche mit russischer Unterstützung erneut eine Offensive auf Aleppo gestartet, um den Ostteil der Stadt zurückzuerobern, der zwischenzeitlich wieder von Rebellen kontrolliert wurde. Dort sollen rund 250.000 Menschen eingeschlossen sein.
Quelle: dts Nachrichtenagentur