Lindner sieht EU bei Grenzsicherung in der Pflicht
Archivmeldung vom 03.03.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer FDP-Vorsitzende Christian Lindner sieht die Europäische Union in der Pflicht, die griechisch-türkische Grenze zu sichern. "Die EU muss Griechenland dabei unterstützen, die Außengrenzen effektiv zu schützen", sagte Lindner den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland".
Es dürfe nicht zugelassen werden, dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan "Menschen als politisches Druckmittel missbraucht", so der FDP-Politiker weiter. "Es kann nicht die Entscheidung der Türkei sein, wer in die EU einreisen darf und wer nicht", sagte Lindner. Er erinnere an das Versprechen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), "dass sich ein Kontrollverlust wie im Herbst 2015 nicht wiederholt. Hier ist auch sie persönlich gefragt."
Zudem übte der FDP-Chef Kritik an den Grünen. "Wenn die Grünen pauschal die Aufnahme von Migranten fordern, dann haben sie nichts gelernt", sagte Lindner den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland". Das Signal müsse "im Gegenteil sein, dass Europa anders als damals gemeinsam handelt und die Kontrolle des Zugangs nicht abgibt."
Quelle: dts Nachrichtenagentur