China setzt auf Solarenergie
Archivmeldung vom 27.01.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch HBDie Chinese Academy of Sciences (CAS) hat eine Initiative ins Leben gerufen, um die Entwicklung von Solar Energie Technologie anzukurbeln, mit dem Ziel, die Solarenergie zu einer Hauptenergiequelle in China bis zum Jahr 2050 zu machen.
Ein CAS Mitarbeiter teilte mit, die Akademie hat Wissenschaftler und Experten aufgefordert, einen Aktionsplan zu erstellen. Die CAS wird eine Plattform bieten, um Innovationen und Entwicklungen im Bereich Solarenergie zu fördern.
Der Plan sieht eine Umsetzung in 3 Phasen vor, mit einer „vereinzelten Nutzung“ bis zum Jahr 2015, einer „alternativen Nutzung“ bis zum Jahr 2025 und einer „flächendeckenden Nutzung“ bis zum Jahr 2035.Der Aktionsplan deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab, von Anfangsstudien über Studien zu Anwendungsmöglichkeiten von Solarenergie bis hin zu Marktrecherchen.
CAS Experten betonen, dass China ein großes Potential zur Nutzung und Entwicklung von Solarenergie hat. Die Dauer der Sonnenbestrahlung liegt in 2 Dritteln des chinesischen Territoriums über 2.200 Stunden im Jahr. Außerdem gibt es – aufgrund der Größe des Lande – weite Flächen, auf denen riesige Solaranlagen betrieben werden können. Die Experten betonen, dass die Nutzung von Solarenergie in China den Ausstoß von Treibhausgasen erheblich reduzieren könnte.
Quelle: Xinhua