Österreichs Ex-Kanzler Kurz mit 100% zum ÖVP-Fraktionschef gewählt
Archivmeldung vom 12.10.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDer österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist in einer Sitzung am Montag mit 100 Prozent der Stimmen zum neuen Fraktionschef der konservativen ÖVP im Nationalrat gewählt worden. Dies teilte die Partei mit.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "SNA News" schreibt weiter: "Kurz wurde laut einer entsprechenden Pressemitteilung in geheimer Wahl einstimmig zum zukünftigen neuen Klubobmann der ÖVP gewählt. Der bisherige alleinige Fraktionschef August Wöginger wurde ebenfalls einstimmig zu seinem ersten Stellvertreter gewählt.
„Wir werden gemeinsam mit ganzer Kraft für die Menschen in Österreich arbeiten“, so Kurz und Wöginger nach der Wahl im ÖVP-Parlamentsklub.
Als Abgeordneter angelobt wird Kurz am Donnerstag.
Der 35 Jahre alte Sebastian Kurz hatte sich am Samstag angesichts der Korruptionsermittlungen gegen ihn als Kanzler zurückgezogen. Alexander Schallenberg ist neuer Bundeskanzler Österreichs."
Quelle: SNA News (Deutschland)