US-Geheimdienst: Venezuela steht kurz vor Putsch
Archivmeldung vom 14.05.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittUS-Aufklärungsexperten zufolge kann der amtierende venezolanische Präsident Nicolas Maduro schon im nächsten Jahr durch einen Staatsstreich gestürzt werden, wie die Nachrichtenagentur Associated Press meldet.
Die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik" meldet weiter: "Eine von AP-Umfrage unter venezolanischen Beamter zeigte, dass die Behörden ein Referendum zu Maduras Rücktritt immer weiter zu verzögern versuchen. Es gehe jedoch nicht darum, die Wähler völlig zu blockieren.
Anfang Mai hat die venezolanische Opposition 1,85 Millionen Unterschriften für ein Referendum über einen möglichen Rücktritt des Präsidenten mit den notwendigen 200.000 Stimmen gesammelt. Sobald der Nationale Wahlrat die Unterlagen geprüft haben wird, muss die Opposition weitere vier Millionen Unterschriften sammeln, um das Referendum wirklich stattfinden zu lassen.
Präsident Maduro hatte zuvor gesagt, er werde nicht vor Ende der Legislaturperiode zurücktreten. Der Opposition warf er ein Komplott vor, dessen Ziel sei, das Erbe von Hugo Chávez zu vernichten."
Quelle: Sputnik (Deutschland)