Stadtrat von Odessa beschließt Demontage der Denkmäler für Katharina die Große und Suworow
Archivmeldung vom 24.11.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWie verschiedene Telegram-Kanäle melden, soll das im Jahr 1900 geschaffene und erst 2007 wiedererrichtete Denkmal für die russische Zarin Katharina die Große abgerissen werden. Auf sie geht die Gründung der neuzeitlichen Stadt Odessa im Jahr 1794 zurück. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Ebenfalls aus Odessa meldet die TASS, dass außerdem das Denkmal für den bedeutenden russischen Feldherrn Alexander Suworow demontiert werden soll. Dies habe der ukrainische Abgeordnete Alexei Gontscharenko auf Telegram mitgeteilt:
"Das Suworow-Denkmal wird versetzt! Heute hat der Exekutivausschuss des Stadtrats von Odessa beschlossen, es zu verlegen."
Zuvor hatte er ebenfalls auf Telegram gefordert, dass der Bürgermeister von Odessa, Gennadi Truchanow, der vor zehn Jahren an der Aufstellung des Denkmals beteiligt war, dieses entfernen solle.
Im November ist das Suworow-Denkmal in Odessa Berichten zufolge zweimal geschändet worden."