Lettischer Außenminister: Ostsee wird zu einem Meer der NATO
Archivmeldung vom 16.05.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Außenminister von Estland, Lettland und Litauen begrüßen das Vorhaben Schwedens und Finnlands, der NATO beizutreten. In einem Interview mit der Financial Times betonte der lettische Außenminister Edgars Rinkēvičs, dass die Ostsee damit zu einem Meer der NATO werde. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Weiter erklärten die drei Minister der Zeitung, dass sie sich bemühen werden, jeden Beitrittsantrag Finnlands und Schwedens so schnell wie möglich zu ratifizieren. Sie betonten, dass sowohl ihre Länder als auch die NATO allgemein von den Streitkräften Finnlands und Schwedens profitieren würden.
Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis sagte in einem weiteren Interview: "Es ist eine sehr klare Botschaft, dass der nördliche Teil Europas NATO-Gebiet ist. Aus allen praktischen, politischen und sicherheitspolitischen Gründen wäre das sicherer."
Quelle: RT DE