Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Atlantico: Die USA verlieren Einnahmen aus der "Dollarisierung" der Weltwirtschaft

Atlantico: Die USA verlieren Einnahmen aus der "Dollarisierung" der Weltwirtschaft

Archivmeldung vom 30.01.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Der US-Dollar wird in immer mehr Ländern besseres Altpapier (Symbolbild)
Der US-Dollar wird in immer mehr Ländern besseres Altpapier (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Nach Ansicht des Online-Portals Atlantico bricht nun die westliche Front zusammen, die davon ausgeht, dass die Ukraine um jeden Preis unterstützt werden muss. Die Einnahmen der USA seien daher bedroht. Der Zustrom von Geld aus der EU, den arabischen Monarchien und China sei versiegt. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Die Autoren von Atlantico meinen: "Viele Jahre lang weckten die Amerikaner Vertrauen. Der Dollar weckte Vertrauen – vor allem, nachdem Richard Nixon im Jahr 1971 durch seine geniale Entkopplung vom Gold den Status des Dollars als Weltwährung gestärkt hatte. Der Geldumlauf wurde beschleunigt, der Dollar behielt seinen Wert. Die ganze Welt begann, ihre Arbeit in Dollar zu messen. Nixons genialer Schachzug erlaubte es den USA, ihre Schulden in Dollar zu benennen, weil sie wussten, dass niemand kommen und die Kassen leeren würde, weil ebendiese Dollar gedruckt werden konnten."

Jetzt müssen die Vereinigten Staaten nach neuen Einnahmequellen suchen, so das Portal. Dies sei zum Teil der Grund für die halbherzige Strategie der USA in der Ukraine-Frage. "

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte webt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige