Libyen: Angespannte Lage vor Gaddafi-Hochburg Bani Walid
Archivmeldung vom 05.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Libyen steht nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen Rebellen und Gaddafi-Anhängern der Angriff auf die Wüstenstadt Bani Walid möglicherweise kurz bevor. Wie der arabische Fernsehsender Al-Dschasira am Montag berichtet, habe der Übergangsrat aber noch keine endgültige Entscheidung über eine mögliche Stürmung der Stadt getroffen.
Verhandlungsführer Abdallah Kenschil hatte am Sonntag erklärt, dass die Gespräche unter Vermittlung von Stammesführern beendet worden seien und auch nicht wieder aufgenommen würden. Bani Walid gilt als eine der letzten verbliebenen Hochburgen des untergetauchten Muammar al-Gaddafi. Einige Rebellen vermuten, dass sich Mitglieder der Gaddafi-Familie oder sogar der ehemalige Machthaber selbst in der Stadt versteckt halten. Unterdessen rücken Kämpfer der Aufständischen auch weiter auf Gaddafis Geburtsstadt Sirte vor.
Quelle: dts Nachrichtenagentur