Russland entwickelt eigene Kampflaser
Archivmeldung vom 11.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Russische Föderation betreibe die Entwicklung von Laserwaffen parallel mit den USA, teilte am Donnerstag der ehemalige Chef des Generalstabs Russlands, Juri Balujewski, mit. Dies meldet Radio "Stimme Russlands".
Weiter heißt es: "So kommentierte er die am Vortag abgegebene Erklärung des Leiters der Verwaltung Marineforschungen der Seestreitkräfte der USA, Matthew Klunder, darüber, dass die Erprobung der auf einem Schiff installierten Laserwaffe, „alle Erwartungen übertroffen“ hätte.
Wie berichtet wurde, sei der neue Laser der Seestreitkräfte der USA imstande, kleinere Schiffe und unbemannte Flugapparate zu bekämpfen.
Balujewski unterstrich, dass die Schaffung von modernen Waffen in allen Staaten, die über die Möglichkeiten für solche Entwicklungen verfügen, ungefähr parallel vor sich gehe."
Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"