Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Unionsfraktionsvize plädiert für Verlängerung des Irak-Mandats für Luftwaffe

Unionsfraktionsvize plädiert für Verlängerung des Irak-Mandats für Luftwaffe

Archivmeldung vom 08.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Tornado der Bundeswehr
Tornado der Bundeswehr

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der stellvertretende Unionsfraktionschef Johann Wadephul hat Außenminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, zur Deeskalation der Nahost-Krise nach Washington zu reisen und seinem Amtskollegen Mike Pompeo Deutschlands weitere Unterstützung der Anti-IS-Koalition im Irak und in Syrien zu versichern.

Wadephul plädierte dabei in der Düsseldorfer "Rheinischen Post" für eine Verlängerung der Aufklärungsflüge der Luftwaffe im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. "Außenminister Maas sollte spätestens nächste Woche in Washington das Gespräch mit seinem Kollegen Pompeo suchen, nachdem er noch diese Woche mit der Kanzlerin in Moskau ist", sagte Wadephul. Maas solle anbieten, dass Deutschland weiterhin "zumindest im bisherigen Umfang zur Gewährleistung der Sicherheit in der Region" bereit sei.

"Deswegen wäre es angemessen, nochmals die im Mandat des Bundestages enthaltene Befristung der Aufklärungsflüge der Luftwaffe gegen den IS neu zu bewerten." Die Tornado-Aufklärungsflüge und Luftbetankung mit deutschen Flugzeugen enden zum 31. März 2020. Wadephul sagte, Maas betone zu Recht, dass der Irak nicht im Chaos versinken dürfe. "Doch dann muss man auch dementsprechend handeln."

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fink in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige